5. bis 7. September 2013
Tagung zu Ehren einer Marburger Sprachwissenschaftlerin in Sibiu/Hermannstadt

Unter dem Titel „Wirksame Rede im Frühneuhochdeutschen: Syntaktische und textstilistische Aspekte“ fand in Sibiu/Hermannstadt vom 5. bis 7. September 2013 ein Internationales Kolloquium statt, mit dem zugleich die Marburger Sprachwissenschaftlerin Frau Prof. Dr. Monika Rössing-Hager anlässlich ihres 80. Geburtstages geehrt wurde.

 

130905roessing foto farnung

Monika Rössing-Hager
(Foto: Markus Farnung)

Veranstalter waren Dr. Dana Janetta Dogaru, Seminar für anglo-amerikanische Studien und Germanistik an der Lucian Blaga-Universität, und Prof. Dr. Britt-Marie Schuster, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Paderborn.

Die Laudatio auf Frau Rössing-Hager, die im Wintersemester 2002/03 eine Herder-Professur in Hermannstadt innegehabt hatte, hielt das Vorstandsmitglied des Freundeskreises Marburg – Sibiu/Hermannstadt, Prof. Dr. Dres. h.c. Werner Schaal. Der frühere Marburger Universitätspräsident hatte von 2000 bis 2012 in gleicher Funktion die Lucian Blaga-Universität geführt.

Zur Internetpräsenz der Tagung: http://conferences.ulbsibiu.ro/wirksame.rede/